Montag, 14. Januar 2008

Top-Alben 2007

Da hab ich doch glatt meine Bestenliste 2007 noch nicht gepostet. tststs. Also hier ist sie:

1) Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet & Nil Recurring
Die LP und die EP würden sonst auf 1 und 2 stehen, darum hier zusammengefasst an Nr. 1. Die reifsten, komplexesten, atmosphärisch dichtesten und stimmigsten Porcupine Tree aller Zeiten.

2) Nine Inch Nails - Year Zero
Die hohe Kunst der melodischen Dekonstruktion.

3) Galahad – Empires Never Last
Die waren mal NeoProg. Jetzt machen sie gute Musik.

4) Pain Of Salvation – Scarsick
Nach dem überambitionierten BE sind Pain Of Salvation zurück in sichereren, aber nicht minder spannenden Gewässern.

5) Oceansize – Frames
Nicht ganz so zwingend wie das Vorgängeralbum “Everyone Into Position”, aber ein solides Oceansize-Werk schaffts auch noch in die Top 5.

6) Genesis – Live Over Europe
Das Album zur 2007er Tour. Die beste Setlist seit 1980 versöhnt die Prog-Fans mit der poppigen Seite der Band.

7) Long Distance Calling – Satellite Bay
Die Dortmunder Neurosis liefern ein hammerhartes Debut ab.

8) Riverside - Rapid Eye Movement
Riverside sind nach dem Hype erwachsen geworden und überzeugen mit ihrem dritten Album endlich.

9) Radiohead - In Rainbows
Ob als Gratis-Dowload, LP oder CD, In Rainbows ist Radiohead pur.

10) Gazpacho – Night
Ein Album von zeitloser Eleganz.

Keine Kommentare: