Mittwoch, 26. Dezember 2007

Ritual - The Hemulic Voluntary Band


Ritual, das ist Retroprog mit starkem Folk-Einschlag, und es ist dieser, sich auch in der Instrumentenvielfalt niederschlagende, dominierende Folk-Aspekt, der diese Band vor einem Schicksal anderer Retro-Prog Bands aus Schweden bewahrt: Man fragt sich nicht, ist denn das nicht alles redundant und nur wiederkäuen alter, überkommener Formeln? Denn das klingt eigenständig und nicht so abgestanden wie so viele Produktionen aus dem Retroprog von heute.

Die Songs auf The Hemulic Voluntary Band zeigen zwei Gesichter von Ritual: da ist einmal die (verhältnismäßig) hart rockende und durchaus eingängige, und einmal die vertrackte, verspielte, an der Grenze zum Avantgarde durchaus mal das eine oder andere an Wohlklang gewöhnte Ohr malträtierende Band, aus deren Musik der pure Spaß und die Leichtigkeit des Musizierens klingt. Tracks der einen und der anderen Sorte wechseln sich auf dem Album ab, bis zum letzten Stück, dem fast 27minütigem A Dangerous Journey, das Songs beider Arten beinhaltet. Dieser Longtrack ist mehr eine Aneinanderreihung verschiedener Songs als ein klassisches Epos, aber auf einer gefährlichen Reise ergeben sich wohl recht abrupte Themen- und Stilwechsel, da müssen viele Stimmungen transportiert werden, und das machen Ritual ziemlich gut. Wer Angst vor Schweden-Prog á la Flower Kings und Kaipa hat, kann hier ruhig einmal ein Ohr riskieren. Ritual ist anders, obwohl Sänger/Gitarrist Patrik Lundström auch den wiederbelebten Kaipa die Stimme leiht – bei Ritual aber angenehm anders singt.

Zum Schluss sei auch noch auf den Titel des Albums eingegangen. Ritual-Boss Lundström erklärt: „Hemulic Voluntary Band stammt aus Tove Janssons Bücher über die Familie der Mumins. In einigen Geschichten wird ein Orchester namens ´The Hemulic Voluntary Brass Band` erwähnt. Hemulens sind Kreaturen, die in der Welt der Mumins leben. Die Band der Hemulens ist eine Art Blaskapelle und spielt gelegentlich bei Festivitäten. Allerdings erzählt Tove Jansson nicht allzu viel über diese fiktive Gruppe. Aber wir mochten den Namen und hatten das Gefühl, uns mit ihm identifizieren zu können. Wir fühlen uns selbst wie eine Hemulic Voluntary Band!“ Und wer bei den “Mumins“ kurz ins Grübeln kommt: ja, die gabs mal im deutschen Fernsehen als Zeichentrick-Serie. War erfrischend anders. Passt also gut zu Ritual.

Keine Kommentare: